Gemeinschaft stärken und Neues kennenlernen

Klassen- und Kursfahrten

Lernen geschieht nicht nur im 45-Minuten-Takt im Klassen- oder Fachraum. Wir halten es für wichtig, dass unsere Schüler*innen sich selbst und untereinander auf Fahrten besser kennenlernen.

Fahrtenprogramm

Klassenstufe 3

In der 3. Klasse gibt es eine Fahrt ins Berliner Umland für 5 Schultage.

Klassenstufe 5/6

In der 5./6. Klasse findet eine Nordseefahrt mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt statt.

Klassenstufe 8

Die Klassenfahrt in der 8. Jahrgangsstufe nimmt die Ziele des sozialen Lernens auf; zusätzlich hat diese Fahrt einen sportlichen Schwerpunkt.

Klassenstufe 9

In der 9. Klasse finden je nach gewählter Sprache Auslandsfahrten statt. Diese Fahrten sind nicht in erster Linie “Sprachfahrten”. Im Vordergrund steht, dass unsere Schüler*innen Jugendliche aus anderen Ländern kennenlernen und mit ihnen Freundschaft schließen. Es ist uns wichtig, dass solche Fahrten nicht zu exotischen Zielen, sondern zu unseren Nachbarn in Europa führen, mit denen uns eine nicht unproblematische Geschichte und eine hoffentlich friedliche, gemeinsame Zukunft verbinden.

Wir unterhalten daher freundschaftliche Beziehungen zur École Lucie Berger in Straßburg mit jährlichen gegenseitigen Besuchen durch Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe.

Die Lateingruppen fahren an Orte mit historischer Bedeutung im römischen Kontext, z.B. nach Trier.

Klassenstufe 10

Für einzelne Schüler*innen ermöglichen wir in Zusammenarbeit mit unserer französischen Partnerschule mehrwöchige Aufenthalte in Straßburg auf der Ebene individuellen Austausches.

Die 10. Klassen fahren einige Tage nach Krakau, um sich mit der Geschichte des Holocausts im nahegelegenen Auschwitz auseinanderzusetzen.

In der 10. Klasse oder nach Abschluss der 10. Klasse kann man individuell ein Jahr im Ausland verbringen. In beiden Fällen ist die Beurlaubung mit einem Rücktritt in den nachfolgenden Jahrgang verbunden. Beurlaubungen nur im ersten Halbjahr der 10. Klasse sind ebenfalls möglich.

Oberstufe

Im 2./3. Kurshalbjahr der Oberstufe sind Studienfahrten vorgesehen. In der Regel werden europäische Metropolen besucht, in den letzten Jahren waren die Schüler*innen regelmäßig in Paris, Wien, Dublin, London und Nizza und in der Region Südtirol.

Eindrücke

Antike hautnah – Impressionen
Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein… wenn du es bis dahin schaffst!

Dies merkten wir SchülerInnen aus Q3 ganz besonders auf unserer Sport-Kursfahrt in der Woche vom 4.9.2022 – 11.9.2022 in Südtirol. In Begleitung von Frau Nitsch und Herrn Windirsch haben wir viel Action, Aufregung und Spaß bei den gemeinsamen Aktivitäten gehabt. Vom Wandern in den Dolomiten und Besteigen mehrerer Gipfel, über Kraxeln auf dem Klettersteig, bis hin zu Wildwasser-Raften auf dem Gletscherfluss haben wir vieles erlebt und gelernt.

Vor allem bei der „Kennenlernwanderung“ am ersten Tag, bei der manche noch nicht genau wussten, wie man Wegschilder liest und plötzlich im falschen Tal landeten. Der Klettersteig am zweiten Tag war eines der Highlights unserer Fahrt. Bei den Hindernissen, wie zum Beispiel dem Überqueren der Schlucht auf der Hängebrücke oder dem Balancieren auf dem Drahtseil sind viele der Schüler*innen über sich hinausgewachsen. Ein weiterer Höhepunkt unserer Fahrt war die Wanderung zum „Wilden See“. Nach ungefähr 1000m Aufstieg war der Sprung ins eiskalte Wasser eine erfrischende Abkühlung. Leider hatten wir nicht immer Badewetter auf unseren Touren. Bei der Wanderung in den Dolomiten mit der Besteigung des Piz Boè mit 3152 m haben uns der Schnee und Hagel das Wandern und die Sicht etwas erschwert.
Das Raften am letzten Tag war der krönende Abschluss unserer Fahrt. Auch wenn es manchen schwer viel im Boot zu bleiben und wir sowohl einige Paddel als auch Menschen auf dem Weg wieder einsammeln mussten, war auch dies ein großartiges Gruppenerlebnis. Wir sind während der Fahrt durch die gemeinsamen Aktionen als Gruppe sehr zusammengewachsen und der Umgang miteinander war immer hilfsbereit und motivierend.

Und die Moral von der Geschicht; so leicht fällt man vom Berge nicht!

Mia Santarius, Mina Christ

Schulkooperation live

Das Wetter – traumhaft! Die Schneebedingungen – sehr gut! Fleißige Schüler*innen – teilweise…Tanzen, Volleyball, Fackelabfahrt, Techniktraining, FIS-Regeln, Abschlussrennen, Formationsfahrten (Kür), Hausralley und vieles mehr bescherten uns insgesamt eine spannende und ereignisreiche Woche. Das Georg-Herwegh-Gymnasium und die EV hoffen auf weitere tolle Kooperation der Schulen.

Ausblick auf den Abhang (Foto: Müller-Lakenberg)