Die Schulstiftung in der EKBO

Schulträger

Die Evangelische Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz besteht seit dem 1. Januar 2004, mit dem Zweck Erziehung und Bildung in Evangelischen Schulen zu fördern. Zu ihren Aufgaben gehört es, Schulen zu verwalten und zu organisieren, weitere Schulen zu gründen und die Trägerschaft bereits bestehender zu übernehmen. Derzeit ist die Evangelischen Schulstiftung an zweiundzwanzig Standorten in Berlin und Brandenburg mit einunddreißig Schulen präsent. Alle Schulformen sind vertreten, Realschulen mit Praxisbezug, Gymnasien mit langer Tradition und besonderem Profil, reformpädagogische Grundschulen, Gesamtschulen und eine berufsbildende Schule im Sozialwesen.

Diese Schulen sind staatlich anerkannt und erteilen gleichwertige Zeugnisse und Berechtigungen. Gleichzeitig genießen sie besonderen Freiraum zur Ausgestaltung von Schulleben und Unterricht. Evangelische Schulen verbinden christliche Bildungstradition mit innovativer Pädagogik. Sie sind offen für alle Kinder unabhängig ihrer konfessionellen, religiösen, sozialen oder ethnischen Herkunft.