Woche 4: Overwatch

First Person im Comic-Stil

Overwatch ist ein Mehrspieler-First-Person-Shooter der US-amerikanischen Spieleentwickler von ​Blizzard Entertainment. ​Das Spiel erschien im Mai 2016 und ist für PC, Playstation 4, Xbox One und seit Oktober 2019 auch für die Nintendo Switch erhältlich. Im Laufe des Jahres 2016 entwickelte sich Overwatch mit über 25 Millionen Nutzern zum meistgenutzten Spiel des Entwicklerstudios Blizzard und bereits in der ersten Woche erzielte Overwatch einen Rekordumsatz von 270 MillionenDollar. Im Laufe der Zeit erhielt Overwatch mehrere Auszeichnungen, z.B. der“Game of the year” – Preis.

Spielprinzip

In Overwatch treten in der Regel zwei Teams, bestehend aus 6 Spielern, gegeneinander an. Ziel des Spiels ist es entweder einen vorgegebenen Standort in einer vorgegebenen Zeitspanne einzunehmen oder eine Fracht in einer begrenzten Zeit über das Spielfeld zu eskortieren. Vor dem Spiel wählt jeder Spieler der einzelnen Teams einen Charakter bzw. einen Helden. Die aktuell 31 Helden im Spiel sind in 3 Gruppen eingeteilt: ​Tanks ​, ​Angriffshelden ​und ​Unterstützer​. Dabei erfolgt die Auswahl des Helden nach einem bestimmten Prinzip, denn jedes Team (sechs Personen) besteht aus zwei Tanks, zwei Angriffshelden und zwei Unterstützern. Für das Gewinnen ist taktisches Spielen von höchster Bedeutung. Die Tanks stellen einen Schutz für die Angreifer dar, die Unterstützer sind für die Heilung des Teams verantwortlich.

Rollen

Jeder Held im Spiel wird genau einer Rolle bzw. Gruppe zugeteilt. Die ​Tanks ​besitzen viele Lebenspunkte, oftmals auch zusätzliche Schilde und kämpfen grundsätzlich an der Frontlinie. Die ​Angriffshelden ​besitzen viele unterschiedliche Fähigkeiten, deren Ziel es ist, möglichst viel Schaden an Gegnern zu verursachen. Die ​Unterstützung ​besitzt mehrere Fähigkeiten, die zum Heilen der Teamkameraden dienen. Manche Unterstützungshelden haben außerdem Fähigkeiten, die die Gegner am Schaden machen hindern. Jedoch sind sie anfällig gegen offensive Gegner und benötigen daher die Hilfe von Tanks und anderen defensiven Helden.

Overwatch als E-Sport

Overwatch ist ein sehr populärer E-Sport und Blizzard Entertainment bietet mehrere “Ligen” an. So gibt es neben “Overwatch Contenders” und “Overwatch OpenDivision” die bekannte “Overwatch League”, die die erste globale E-Sportsliga ist. Städtebasierte Teams spielen gegeneinander und die Spieler können Millionen Dollar an Preisgeldern gewinnen.

P. Tromm (Q2)